Sonntag, 5. Februar 2012

Zombies! Sie werden dich fressen!

Ein Mitglied des Zombieforums war mit meinem Buch in Uruguay - jetzt hat er mir ein paar tolle Fotos von seinem Trip geschickt. Ich finde das echt klasse!


Thomas Backus
PERSIMPLEX fantastic & dark © 10/2011
Cover: Haselberger - Digitale Kreationen
ISBN: 978-3-86440-021-6
431 Seiten - Paperback - 12,60 Euro

Thomas Backus
PERSIMPLEX fantastic & dark © 10/2011
Cover: Haselberger - Digitale Kreationen
ISBN: 978-3-86440-020-9
433 Seiten - Hardcover - 18,60 Euro

Ich bin ein Zombie-Fan. Deshalb habe ich in einem Zombie-Film mitgespielt - und ich habe ein Zombie-Buch geschrieben!
Davon gibt es sogar 2 verschiedene Ausgaben. Eine Jugendfreie Originalausgabe, und für die hart gesottenen Genrefans eine UNRATED-Version exclusiv im Hardcover.


Rohe Gewalt und derber Sex füllen diese Seiten. Die Toten beißen große Stücke aus ihren Opfern, reißen ihnen die Gedärme heraus, fressen ihre Hirne. Die Lebenden wehren sich mit Waffengewalt dagegen, indem sie ihnen die Köpfe wegballern oder sie mit Macheten in Stücke schlagen.


Das ist keine Urban Fantasy,
das ist reiner HORROR!

... da ist ein Priester, der seinen Glauben verloren hat, doch dann erweckt Gott die Toten zum Leben, so wie er es versprochen hat.
... da ist eine Frau, die ihren toten Vater pflegt, bis ihr Ehemann diesen in eines dieser schrecklichen Totenheime stecken will.
... da ist ein Mann, der artig auf dem Einwohnermeldeamt erscheint, wo ein störrischer Beamter Beweise dafür verlangt, dass er noch lebt.
... da ist eine Mutter, die endlich ein sicheres Versteck gefunden hat, aber ihre Tochter schreit vor Hunger.

Jedes dieser Schicksale an sich ist bereits erschütternd, doch bei genauerem Hinsehen kann man ein schreckliches Muster hinter dem Wahnsinn erkennen, ähnlich einem verwirrenden Puzzle, das Körperteil für Körperteil zu einem blutigen Leichenberg zusammenfügt.
Zu diesem Zweck verbindet dieses Buch die kreative Kraft von Kurzgeschichten mit der Spannung eines ausgereiften Romans.


Thomas Backus
Ein Toter mit Herz

(...)

Die Zahl der Patienten stieg momentan sprunghaft an und so war es schwierig gewesen, Ersatz für seine Assistentin zu bekommen. Trotzdem hatte ihm Kollege Brommer diese Schwester abgetreten.

So langsam dämmerte ihm, warum.
»Haben Sie das richtige Skalpell gefunden? Auch wenn der Patient bereits tot ist, kommt es bei einer Organtransplantation auf Schnelligkeit an.«
»Ja, ich weiß. Weil wir das Herz entfernen müssen, bevor es vom Verwesungsprozess irreparabel zerstört wird.«

»Wenn Sie das wissen, warum arbeiten Sie dann nicht schneller?«

»Ich will ja ... aber ich kann nicht. Wenn Sie mich so unter Druck setzen, dann ist mein Kopf wie leergefegt, dann …«

»Dann geben Sie mir irgendein Skalpell!«

Als die Krankenschwester auch dazu nicht in der Lage war, griff er an ihr vorbei und nahm sich selbst ein Skalpell vom Instrumententisch.

Ein schneller Schnitt hier, ein schneller Schnitt dort und er klappte das Fleisch vom Brustkorb des Patienten herunter.

»Knochensäge … ach, lassen Sie, ich hole sie mir selbst.«

Nur einen klitzekleinen Moment später fräste sich das kreisrunde Sägeblatt durch die Rippenbögen – und im Nu lag der Brustkorb offen vor ihm.

»Sehen Sie? Das ist schnelles Arbeiten. Wenn Sie zum Team gehören wollen, müssen Sie sich an dieses Tempo gewöhnen.«

Er sah Susi an und registrierte, dass sie gegen ihren Brechreiz ankämpfte.

»Kindchen, ich glaube nicht, dass Sie für diesen Job geeignet sind. Können Sie mir wenigstens die Kühlbox dort aufhalten?«

Susi nickte heftig und es gelang ihr, dabei nicht zu kotzen. Dann ging sie und holte die mit Eisbeuteln ausgelegte Kühlbox.

Dr. Eduard Knüppel griff mit beiden Händen in den Brustkorb des Patienten und hob das Herz heraus.

Routinemäßig überprüfte er es auf Missbildungen oder Verfärbungen, aber es sah alles bestens aus.
»Des einen Leid ist des anderen Freud«, sagte er. »Weil dieser junge Motorradfahrer keinen Helm trug, darf ein Student leben, obwohl er mit einem schwachen Herz geboren wurde.«
Einen kurzen Augenblick hatte er das Gefühl, dieses Herz würde in seinen Händen pulsieren. Was natürlich Unsinn war.

Trotzdem legte der Herr Doktor das Herz schnell in die Box.

»Deckel zu«, krächzte er. Dann zog er sich die Gummihandschuhe aus und wusch sich die Hände.


»Herr Doktor, ich glaube, der Patient lebt noch.«

»Kindchen, wir haben dem Patienten soeben das Herz entfernt! Er kann gar nicht mehr leben!«

Die Krankenschwester lachte schrill auf.

»Sagen Sie ihm das!«

Sie deutete auf den Operationstisch, wo sich der tote Patient soeben aufsetzte. Dabei rutschte ihm das grüne Operationslaken vom Körper und Schwester Susi bekam einen Eindruck davon, was es bedeutete, mit dem Motorrad zu verunglücken.

Dort, wo normalerweise ein Helm den Schädel schützte, waren die Knochen regelrecht zermalmt worden. Der Druck hatte ihm nicht nur das Hirn aus den Rissen herausquellen lassen, sondern auch die Augen aus dem Schädel gepresst.

Die Dinger baumelten an den Sehnerven vor seinen Wangen.

»Oh mein Gott!«, sagte die Krankenschwester. »Wie kann er mit diesen Verletzungen leben?«

»Er lebt nicht, er ist tot«, versicherte Dr. Knüppel. »Wir entnehmen unsere Organe ausnahmslos toten Spendern!«

»Hng«, sagte der Patient und gab dadurch zu verstehen, dass er eventuell doch nicht ganz so tot war, wie man es von ihm erwartete.

(...)



Alle Geschichten:

Die Auferstehung der Toten
Ein kleiner Fisch mit großer Wirkung
Das Ende der Nahrungskette
Beweisfotos
Des einen Tod ist des anderen Brot
Sehnsucht (Gastgeschichte von Volker Ilse)
Das Leben nach dem Tode
Leichenkammer Blues
Kurtchen und die Frauen
* 
Die Leiden der Jenny Werther
Houston, wir haben ein Problem!
Gemüse ist gesund, Fleisch ist leckerer
Nur der Tod macht frei
Voodoo-Rache
Gerüttelt, nicht gerührt
Kein Aprilscherz
Flagge zeigen
Mercedes Benz
Das Grauen kam von den Sternen
Wenn Vögel Grippe kriegen und Schweine husten
Zombies im Mädchenpensionat
*
Der schlimmste Feind des Soldaten
Frauen hinter Gittern
* 
Bürokratie der Gehirntoten
Zum Totlachen
Die Nacht der liebenden Toten
Premiere mit Zombies
Wenn ich tot bin
Ein gottverdammter Held
Gotteskrieger
Das Heer der Fliegen
Totgeburt
Live-Übertragung aus der Hölle

Ein Toter mit Herz
Happy Zombie-Slapping *
Sternen-Zombies
Das geduldigste Pferd tritt mal aus
Die Drei von der Feuerwehr
Die Poesie des Todes
Stan Hunters letzte Jagd
Zombie-Ballern
* 
Überleben
Das Wunder der Geburt

* ACHTUNG! Diese Geschichten sind in der UNRATED-Fassung sprachlich und inhaltlich deutlich expliziter! 



Seit einiger Zeit trägt Florian Hilleberg alle möglichen Bücher und Filme über die Wandelnden Toten zusammen - da darf Zombies! Sie werden Dich fressen! natürlich nicht fehlen!

Neben einer Rezension gibt es auch ein ausführliches Interview mit mir:

Einleitung
Rezension
Interview



Zombies in Deutschland!
Bisher waren die fleischfressenden Zombies ja eher ein amerikanisches Problem, dass vor allem in und um Pittsburgh herum auftrat. Romero-Fans wissen was ich meine. Dem apokalyptischen Schreiber Thomas Backus indes war dies zu wenig. Er wollte wissen, was passiert, wenn die Toten direkt vor unserer Haustür aus den Gräbern steigen. Die wenigsten von uns haben ein komplettes Waffenarsenal zu Hause, geschweige denn eine Schrotflinte unter dem Bett. Wie reagieren also die braven Bürger der Bundesrepublik auf die drohende Zombieinvasion? Beziehungsweise, wie werden sich die Untoten verhalten? Die untoten Beamten auf dem Einwohnermeldeamt sind da ein eindrucksvolles Beispiel. Beißender kann man Gesellschaftskritik jedenfalls nicht verpacken.
Florian Hilleberg auf Literra



Das Buch ist nichts für Weicheier. Ganz ehrlich. Wer nicht wirklich hartgesotten ist, sollte die Finger vom Buch lassen.
Carsten Zehm auf Carsten Zehms Bücherecke



Eins ist klar: Zombies machen keine Gefangenen. Diplomatie? Ein Fremdwort. Insofern lässt Backus den Lebenssaft meterweit spritzen, zischt Gekröse durch die Luft wie Luftschlangen beim Karnevalsumzug. Munter wird drauflos gebissen, gezerrt und durchtrennt. Doch jeder Romero-Apostel weiß, dass zu einer guten, intelligenten Horrormär mehr gehört – etwa eine gebührliche Portion Sozialkritik. Und da Thomas Backus ebenfalls dem Kult-Regisseur aus Pittsburgh verfallen ist (das Buch besitzt sogar einen Anhang, der sich ausführlich mit Romeros Werken auseinandersetzt), wird hier nicht an bitterbösen Gesellschaftsreflexionen gespart. 



'Zombies - sie werden dich fressen' ist kein schönes Buch. Aber es ist gut, saugut sogar. Man sollte sich lediglich über eines im Klaren sein: Es ist absolut kein Buch für Kinder oder Jugendliche.
Wer jedoch das Genre mag und ein nicht allzu zartes Gemüt hat, für den zählt es gewissermaßen zur Pflichtliteratur, oder in Neudeutsch: Must have! 
 DoRo Bach auf Amazon



Die Geschichten sind teilweise sehr krank. Aber auf eine verdrehte Art, auf eine gute Art. Wie ein bösartiger Tumor, der zwar das Gehirn zerfrisst, gleichzeitig aber Endorphine ausschüttet.
Der Humor ist böse. Die Ironie bitter. Die unverkennbare Sozialkritik erschreckend.
Thomas Backus redet nicht um den heißen Brei herum, er greift voll hinein, auch wenn man befürchten muss, dass er sich dabei die Finger verbrennt ... vielleicht gibt es deshalb 2 Versionen des Buches. (Natürlich habe ich mir die Unrated-Fassung gekauft ' das hat jeder auf dem Buchmessecon getan. Wirklich jeder.) Sollte die harte Fassung einmal indiziert werden (was wirklich passieren kann!), bleibt zumindest die normale Fassung auf dem Markt. Gottseidank habe ich dann noch die andere. 
Stefan Fingerhut auf Amazon



Backus geizt nicht mit expliziten Gewalt- und Sexdarstellungen (so zumindest in der von mir gelesenen "unrated"). Offensichtlich will er das ein oder andere Tabu brechen, was ihm auch gelingt. Hier wird nichts schön geredet, sondern schonungslos gemetzgert. Da werden Leichen geschändet, Babies durch die Luft gekickt und sich in Innereien gesuhlt. Gepaart ist das ganze mit einer ordentlichen Portion Kritik an unserer Gesellschaft, und man fragt sich beim Lesen automatisch, was würde ich in einer solchen Situation machen, bzw. würde es es besser hinbekommen, als die Protagonisten. Dass das ganze noch mit einer ordentlichen Portion (tiefschwarzem) Humor gespickt ist, macht das Buch aus meiner Sicht noch besser. Lachen kann man allerdings nur, wenn man nicht zu schnell liest, denn bereits im nächsten Absatz kann einem das Lachen im Halse stecken bleiben. Definitiv nichts für Zartbesaitete, aber ein (Schlacht-)Fest für alle Gorehounds.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung! 
Raytrax auf Amazon


Thomas Backus, Mitglied der Apokalyptischen Schreiber, hat hier versucht, beides zu verbinden. Jedoch wählte er nicht den Weg des durchgängigen Romans, sondern bedient sich der Kurzgeschichte. Dabei ist "Zombies: Sie werden dich fressen" eigentlich nur auf den ersten oder zweiten Blick eine Anthologie, denn man erkennt immer wieder ein durchgängiges Thema, sich verknüpfende Handlungsstränge oder aufeinander aufbauende Geschichten. Gerade diese Vielschichtigkeit seiner Kurzgeschichten macht die Lektüre so interessant. Neben dem erwartungsvollen und freudigen Grusel vor der blutrünstigen Handlung einer jeden Geschichte kommt noch die Neugier hinzu, welche Elemente hier Backus wieder interagieren lässt. Verschiedene Personen tauchen immer wieder auf - und man weiss zuvor nie, in welchem Zustand...
Jürgen Eglseer auf fictionfantasy

Bücher kaufen:



 
Besuchen Sie auch die Internet-Präsents des PERSIMPLEX-Verlag. Mein Buch findet sich unter  PERSIMPLEX fantastic & dark! Im Verlags-Shop kann man beide Varianten des Buches bestellten!

An dieser Stelle mag ich anfügen, dass meine Apokalyptischen Schreiberkollegen und ich noch einmal in einem Zombiefilm mitspielten - Wer mag, kann sich den Film auf YouTube anschauen:



Wir haben auch wieder unheimlich schöne Fotos gemacht - die werde ich in meinem zweiten Zombiebuch präsentieren. Das ist längst in Arbeit... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen