Sonntag, 5. Februar 2012

Katzensch(w)ätzchen / Katzenschwätzchen


Dagmar Seidel-Raschke (Hrsg.)
Schmöker-Verlag © 08/2008
ISBN 978-3-939883-14-2
168 Seiten - 11,90 Euro

Dagmar Seidel-Raschke, Christine Bienert (Hrsg.)
Book On Demand © 08/2011
ISBN 978-3-8423-5191-2
128 Seiten - 11,95 Euro


Der Schmöker-Verlag hat seine Pforten geschlossen - aber weil das vorliegende Buch so viel Gutes bewirkt hat (Mit diesem Buch wird die Arbeit des Tierschutzvereins Hannover und Umgebung e.V. unterstützt) gibt es eine 2. Auflage als BoD.

Die 1. Auflage enthält eine Geschichte und ein Gedicht von mir - die 2. Auflage nur noch die Geschichte:


Thomas Backus
Schwarzes Pech

(...)
Eine schwarze Katze kam um die Ecke, direkt auf Quentin zu, rieb sich schnurrend an seinem Bein.
„Hey, dich kenne ich doch – du bist mir gestern schon mal über den Weg gelaufen. In der Mittagspause, kurz bevor mich der Chef in sein Büro rief…“
Quentin sah die Katze an, die Katze sah ihn an. Sie sah so unschuldig aus, als könnte sie nie im Leben jemanden etwas Schlechtes wünschen.
Vielleicht konnte sie nichts dafür, dass sie Pech brachte.
Oder aber doch.
„Mach dich vom Acker, verteil dein Pech anderswo!“
Gleichzeitig fand Quentin ein paar Münzen in seiner Hosentasche. Für Schnaps würde es zwar nicht reichen, nicht einmal für den billigsten Fusel, aber für Filtertüten. Das musste fürs erste reichen.
Das Kätzchen war recht anhänglich. Sie folgte Quentin in den Laden.
„Tiere müssen draußen bleiben“, rief ein Angestellter ärgerlich.
„Hunde!“
„Was?“
„Hunde müssen draußen bleiben“, antwortete Quentin gereizt, „Auf dem Schild steht nichts von Katzen.“
„Von Arschlöchern steht da auch nix, trotzdem kannste sofort wieder abhauen.“
„Wie kommt es dann, dass du da bleibst? Gilt das Schild nur für Arschlöcher, die lesen können?“
Der Angestellte warf ihm fluchend den Besen hinterher.
Quentin grinste.
„Wegen dir muss ich jetzt auf meinen Kaffee verzichten“, knurrte er in Richtung Katze.
Diese antwortete ihm mit einem fröhlichen Miau.
(...)


Bringt die schwarze Katze Quentin Pech?

Nachzulesen in: Katzensch(w)ätzchen / Katzenschwätzchen!



Portofrei bei Amazon:  



Für Hundefreunde gibt es auch ein Hundeschwätzchen
(aber ohne Geschichte von mir):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen