Donnerstag, 2. Februar 2012

Elfenschrift 26: Alles fauler Zauber?!


Ulrike Stegemann (Hrsg.)
Original-Ausgabe © 06/2010
ISSN: 1613-3293
40 Seiten - 2,50 Euro

Wir brachten die Apokalypse über die Elfenschrift. Denn das kleine Literaturheftchen wartet diesmal mit folgendem Inhalt auf:



Dazu kommen folgende Kurzgeschichten:


Wer an der Umfrage teilnimmt, kann eine Ausgabe von In Blut geschrieben gewinnen! Wo? Hier!

(Man kann dort aber auch dieses oder andere Hefte bestellen, oder gar abonnieren! Also, ich würde dies tun!)





Thomas Backus
Die Geister, die sie rief

Eine kleine, unscheinbare Anzeige in der Tageszeitung hatte Luise hergeführt. Die Wohnung lag in einer abgelegenen Seitengasse und sah nach einem runtergekommenen Arbeiterquartier aus. Öde Backsteinwände. Alt. Verfallen. Angeblich sollten hier die Toten verkehren.
Auf der Türschwelle befand sich ein Drudenfuß. Mit Kreide gezeichnet. Daneben magische Formeln, vermutlich aus der Kabbala.
Luise fasste sich ein Herz und klopfte.
Erst geschah nichts, dann erklang eine dunkle, tiefe Stimme:
„Tritt ein, wenn du reinen Herzens bist!“
Luise schluckte. Reinen Herzens, wer war das schon?
Trotzdem trat sie ein.
Und erstarrte. Vor Ehrfurcht.

Madame Zio war mindestens tausend Jahre alt. Zumindest sah sie so aus.
Ihre Augen schienen alles gesehen zu haben, Gutes wie auch Schlechtes. Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hatte, ins Jenseits zu blicken, dann diese Frau.
Luise vermochte nicht zu sagen, wie sie in den weichen Sessel gekommen war, jedenfalls saß sie plötzlich da und hatte eine dampfende Tasse Tee in der Hand. Earl Grey. Madame Zio hatte nicht nur Macht über die Toten – sie hatte auch Geschmack.
„So Kindchen, jetzt erzähl mir mal, was dich zu mir führt.“
Kindchen. Luise war achtundsiebzig Jahre alt. Dennoch hielt sie es durchaus für möglich, dass Madame Zio vom Alter her ihre Mutter hätte sein können.
„Ich vermisse meinen Hubert so sehr.“ Tränen schienen Luises Augen ertränken zu wollen. „Wir waren fast sechzig Jahre verheiratet. Und ausgerechnet in der Nacht, in der er starb, hatten wir unseren ersten Streit.“
Madame Zio nickte mitfühlend. „Ihr seid im Streit auseinander gegangen. Das ist schlimm.“
„Er hatte getrunken. Nur ein Glas Wein. Wir waren bei unseren Kindern zum Essen. Ich wollte gerne dort übernachten und machte ihm Vorhaltungen wegen des Alkohols. Er wurde wütend und fuhr allein los. In dieser Nacht verunglückte er tödlich.“
„Und jetzt möchtest du dich mit ihm aussöhnen?“
Luise zitterte. „Ich habe gehört, Sie können mit den Toten reden.“
(...)



Wird Madame Zio den Kontakt zu Hubert herstellen - und wird Hubert seiner Luise verzeihen? Die Antwort auf diese Fragen wird den Leser verblüffen!


Nachzulesen in Elfenschrift 16: Alles fauler Zauber?!
  

Ihr wollt die Bücher lesen und Euch selbst eine Meinung bilden?
Kein Problem!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen