Dienstag, 24. Januar 2012

Und was ich dir noch sagen wollte...

Martina Meier (Hrsg.)
Und was ich dir noch sagen wollte...
Erzählungen für Kinder
ISBN: 978-3-940367-02-0
Papierfresserchens MTM-Verlag © 12/2007
192 Seiten - 10,90 Euro




Thomas Backus
Das Schokofresserchen

„Stille Naaacht, heilige Naaacht…“ die Mutter singt so glockenhell wie ein Ochsenfrosch, aber weil neben den schrägen Tönen auch wunderleckere Düfte aus der Küche herüberziehen, verzeiht ihr das Noah gerne. Der achtjährige Junge spielt mit seinem Roboter und verwandelt in seiner Phantasie das Wohnzimmer in eine Mondlandschaft. „Alpha 1 an Mondbasis, Landung vorbereiten … Mondbasis and Alpha 1 – Es wehen kräftige Düfte aus Richtung Küchenplanet. Seien Sie bei der Landung äußerst vorsichtig!“
In der Hand des kleinen Jungen wird der Roboter von Turbolenzen erschüttert. Eigentlich sollte das Spielzeug auf dem Wohnzimmertisch, der Mondbasis, landen, doch ganz langsam driftet er ab in Richtung Couchtisch, dort wo der Schokoweihnachtsmann steht. Noah leckt sich die Lippen. Das ist sein Weihnachtsmann. Er würde ihm so gerne ein Stück von der Zipfelmütze abbeißen, aber Mutti hat es ihm verboten. Keine Schokolade vor dem Essen, hat sie gesagt, und wenn Mutti was sagt, dann meint sie es auch. Außerdem muss man am Weihnachtstag besonders vorsichtig sein, denn der Weihnachtsmann sieht alles.
(...)

Oha, weg ist die Schokolade! Hat sich Noah nicht beherrschen können? Oder ist ein Schokofresserchen der Übeltäter? Der Weihnachtsmann hat es bestimmt gesehen, oder?

Nachzulesen in Und was ich dir noch sagen wollte...!


Rund 300 Beiträge wurden für das Papierfresserchen-Buchprojekt eingereicht - diese 51 Geschichten, Märchen und Erzählungen wurden auserwählt:

Andrea Morawe - Knibbel und Knubbel beim Frühlingsausflug
Barbara Dietloff - Regenwurmgeschichte
Barbara Peters - Dackeldame Dorothea und der dressierte Drache Dragomir
Claudia Dorstewitz - Hans-Heinerich, der Träumer
Diane Legenstein - Das kleine Samenkorn
Elvis Koslowski - Der kleine Fragenbär
Gisela Ilk - Wo ist der Himmel, Oma Röschen?
Heidrun-Auro Brenjo - Igor Igel
Helena Esin Lachner - Ester bedeutet Stern
Iris Hornbostel - Reisen mit dem Magier - Bei den Römern
Jana Tegel - Ein Name für den Kleinen Engel
Jennifer Lynn Erdelmeier - Der Holzwurm
Jessica Richter - Zeugnis
Jochen Stüsser-Simpson - Geschichte von der Höhenangst
Johanna Pelz - Wenn du groß wirst
Jürgen Kalinowski - Ein Kuss geht auf Reisen
Kai Riedemann - Marek ist der Hexklex
Katharina Schmid-Siegel - Schwester Anna
Laabs Kowalski - Hugo und der Tränenfresser
Lore Buschjohann - Kleiner Hering in Gefahr
Lotte Bösch - Die Geschichte von Zack, der kleinen Briefmarke
Manuela Deutschland - Bongos Kappe
Manuela Wetzel - Merlin lernt fliegen
Manuela Wolfermann - Rätselhafte Spuren
Marc Amstadt - Die Zahndinos
Margret Küllmar - Als Kyrill tobte
Maria Wendlandt - Happy End
Marie Luise Kaiser - Der Prinz und das Schnupfenmännchen
Martina Pirmann - Himmelsabenteuer
Mirko Saß - Waldwichtelwettbewerb
Miroslav Snaidr - Der Familienstern
Nina-Alexandra Mielke - Die Perle der Meeresprinzessin
Patricia Marsmann - Heute werden Herzen wachsen
Raquel Diaz - Die weiße Insel
Roswitha Lunetta-Kapp - Tamira will zum Zirkus
Sabine Bär - Der Junge aus dem Meer
Sandra Hlawatsch - Der Junge und die Münzen
Sandra Rehschuh - Glaub an deine Träume
Silvia Brückner - Aufstand im Märchenland
Simone Philipp - Wie der Mond rund wurde
Sina Hoffmann - Das Lied der Katzen
Stefanie Slomka - Über das Lachen
Steffi Mayer-Teegen - Ein genau richtiges Geschenk
Steffi Schneider - Ich bin doch groß!
Susann Obando Amendt - Der Schokoladenklops
Susanne Voigt - Die Schneefrau
Sylvia Eggert - Nacht der Wünsche
Thomas Backus - Das Schokofresserchen
Ulrike Schilling - Mario und das i-Tüpfelchen auf dem Tag des Glücks
Vera Klee - Kleine Elfe Mingapur
Wartan Bekeredjian - Rennschnecken


 Wie? Das Buch steht noch nicht in Eurem Bücherschrank?
Dem kann abgeholfen werden!

 

Das Buch kann auch direkt über den Verlag bezogen werden: Papierfresserchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen