Donnerstag, 19. Januar 2012

Elfenschrift 13: Wasser - Faszination und Tiefe


Ulrike Stegemann (Hrsg.)
Elfenschrift 13

Wasser - Faszination und Tiefe
Original-Ausgabe © 03/2007
ISSN: 1613-3293
40 Seiten - 2,50 Euro


In der 13. Ausgabe ihres kleinen phantastischen Literaturheftchens Elfenschrift präsentiert Ulrike Stegemann eine bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Lryrik und interessanten Beiträgen rund um das Thema Wasser. 
 
Thomas Backus: 
Eine Reportage des Grauens

(...)

„Will der mich verarschen?“ Ackermann schüttelte unwillig den Kopf. Es kam oft vor, dass gerade die Freien Mitarbeiter schlechtes Bildmaterial ablieferten. Oft waren die Bilder verwackelt, oder die darauf abgebildeten Personen wirkten so lebensecht wie Holzpuppen. Alexander Kirsch hatte noch nie schlechte Bilder abgeliefert. Er war der Fotofreak der kleinen Zeitung und hatte fast sein gesamtes Gehalt in seine Fotoausrüstung investiert. Aber diese Bilder waren nicht nur schlecht, sie waren schlechter als schlecht. Sie waren viel zu dunkel und wahnsinnig pixelig. Ackermann lud die Digitalfotos in sein Bildverarbeitungsprogramm und optimierte die Helligkeit. Jetzt erkannte er Wilfried Meyer, den Bürgermeister von Biedenkopf und den Polizeichef Achim Fuchs. Was machten die auf einer Dorffeier im Wald? Er interpolierte die Bilder, wodurch die Auflösung etwas besser wurde. Im Hintergrund standen verwachsene Gestalten, vielleicht handelte es sich um eine Benefiz-Veranstaltung der Lebenshilfe. Aber warum trugen die Behinderten so seltsame Froschmasken?
Der Sage nach reiten in der Walpurgisnacht die Hexen auf Besen, Mistgabeln und Ziegenböcken zum Hexensabbat, wo sie mit dem Teufel und seinen Dämonen tanzen. Der bekannteste Hexensabbat findet auf dem Blocksberg statt, aber so mancher Berg heißt im Volksmund Hexenplatz, weil dort geheime Hexentreffe stattfinden sollen.
Viele Sagen waren in Vergessenheit geraten, seit der berüchtigte Hexenjäger Konrad von Marburg das Hinterland von der Hexenbrut gesäubert hatte. Aber manche Rituale lebten in den regionalen Bräuchen der Landbevölkerung weiter.
Bestimmt hatte Kirsch eine Reportage über eines dieser geheimen Hexenrituale schreiben wollen.
(...)


Was, um Himmels Willen, hat Kirsch da aufgedeckt? Hat er sich etwas zu weit vorgewagt und ist in die Hände eines Hexenzirkels gefallen?

Nachzulesen in
Elfenschrift 13!



Der gesamte Inhalt:

Phantastische Lyrik:
Alfred Zoppelt: Der Korallenmönch
Bianca Klose: Das Meer
Katja Leonhardt: Lago di Cavedine
Manuela P. Forst: Das Ungeheuer
Rena Larf: Ozean der Liebe

Kurzgeschichten:
Katja Leonhardt: Seemannsgrab
Birgit Kleimaier: Atlantis im Herzen
Petra Hartmann: Der Leuchttrum am Rande der Welt
Thomas Backus: Eine Reportage des Grauens

Andere Beiträge:
Sabine Kosmin: Interview mit Katja Brandis
Künstlerporträt Tanja Meurer
Die Anderweltler ? im Gespräch mit Ruth M. Fuchs
Erik Schreiber : Vom Wasserstoff zum Lesestoff
Elfenmusik & Elane
News & Ausschreibungen


Grafiken/Illustrationen:
Tanja Meurer (Cover), Manfred Lafrentz, Manuela P. Forst, Katja Leonhardt, Rosi Dombach, Silvia Eskofier und Christel Scheja




Einzig die Geschichte "Eine Reportage des Grauens" von Thomas Backus fällt hier etwas aus dem Rahmen, da es hier um eine gespenstische Wassermühle geht. Hierin will der Chefredakteur einer Regionalzeitung aufklären, was es mit Fotos einer Art von Hexenritual um die sogenannte Teufelsmühle auf sich hat. Diese wurde zwar zerstört, aber man erzählt sich immer noch Geschichten davon - dass sie zu Zeiten der Not als einzige Mühle noch betrieben wurde, aber die Brote, die aus dem Mehl gebacken wurden, nicht satt machten und vielen Menschen den Tod brachten.
Da ich selbst lieber etwas Deftigeres in Richtung Horror lese als romantisch-verklärte, märchenhafte Geschichten, ist das auch gleichzeitig meine Lieblingsgeschichte aus dieser Ausgabe. 



Info: Meine Geschichte wurde von mir noch einmal leicht überarbeitet und in die 1. Apokalyptischen Anthologie In Blut geschrieben aufgenommen.

Wie? Das Buch steht noch nicht in Eurem Bücherregal?
Dem kann abgeholfen werden!


 

 Besucht bitte auch die Webseite der Apokalyptischen Schreiber und unseren Verlag Persimplex! Dort ist In Blut geschrieben natürlich auch im Online-Shop erhältlich!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen