Donnerstag, 19. Januar 2012

Late Night Lesen - November 2006

Nur einen Tag nach der Halloween-Lesung stellten sich Volker Ilse und ich am 1. November 2006 dem Publikum der Marburger Lesebühne.

Wir hatten beide unsere Erfahrungen mit Mäusen zu Papier gebracht: Volker las Von Maus und mir, ich las Von Menschen und Mäusen.

Letztere Geschichte wurde später aufgrund der Titelgleichheit mit einem Roman von John Steinbeck in  Von Mäusen und Mausefallen umbenannt.



Thomas Backus:
Von Mäusen und Mausefallen


Ich wohne in einem alten Haus. Ich wohne nicht allein dort. Dort leben auch Mäuse. Man kann Mäuse aus einem alten Haus nicht aussperren. Sie kriechen die Wasserrohre hoch, quetschen sich durch die kleinsten Lücken. Ich habe mal eine Maus gesehen, die sich so dünn gemacht hat, dass sie unter der Tür hindurch kriechen konnte.

Und wenn sie kein Loch finden, nagen sie sich mit ihren scharfen Zähnchen durch die Wände, so leicht, wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Nur nicht so leise … Dieses Nagen könnte aus einem Psychokrimi stammen. Vor meinem geistigen Auge tummeln sich riesige Monster mit Furcht einflößenden Mäulern. Mäuler, die dazu geschaffen sind, uns Menschen bei lebendigem Leib zu zernagen.
(...)
  
Das Late Night Lesen findet jeden 1. Mittwoch im Monat ab 21.30 Uhr statt.


Von Mäusen und Mausefallen wurde mittlerweile veröffentlicht:



Katharina Tölken (Hrsg.)
Ara - Das literarische Hörmagazin - Ausgabe 2
Atemwort © 03/2008
ARA 2 als Audio-CD - 14,95 €
ARA 2 als MP3 Download - 11,65
Helga Lindow (Hrsg.)
Kurzgeschichten 04/2007
ISSN: 1613-432
56 Seiten (DinA4) - 5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen