Dienstag, 24. Januar 2012

Kurzgeschichten 12/2007

Helga Lindow (Hrsg.)
Kurzgeschichten 12/2007
ISSN: 1613-432X
44 Seiten (DinA4) - 5 Euro



Thomas Backus
Moderne Weihnachten

Weihnachten im Erzgebirge
„Was wünscht du dir zu Weihnachten?“, fragte eine tiefe, sympathische Stimme.
Doch niemand antwortete dem bärtigen Mann. Dabei stand ein dünner Mann nah an einem irrsinnig heißen Ofen und blies wunderschöne rote Kugeln aus Glas.
Der Weihnachtsmann räusperte sich, es war sehr laut in der Glashütte, vielleicht hatte ihn der Mann gar nicht gehört. „Was wünscht du dir zu Weihnachten, guter Mann?“, schrie er gegen den Industrielärm an.
Der Glasbläser drehte sich langsam um. Seine Wangen waren eingefallen, seine Augen nur halb geöffnet, als wäre er sehr, sehr müde.
„Ich wünsche mir den Tariflohn!“, sagte der Arbeiter. „Meine Kollegen und ich wurden als Glasbläser entlassen. Wir haben vorher einen ordentlichen Handwerkerlohn verdient, aber jetzt arbeiten wir bei einer Zeitarbeitsfirma in derselben Fabrik für 7 Euro brutto die Stunde. Wir formen jede einzelne Kugel mit der Luft aus unseren Lungen, wir hauchen ihnen dadurch ein Stück von unserem Leben ein. Trotzdem haben wir zum Leben nur das Notwendigste. Es reicht gerade für die Miete und Essen vom Aldi.
Ich bin froh, dass es in der Glashütte so warm ist, denn bei uns zu Hause bleibt der Ofen kalt. Strom und Heizung können sich nur noch die reichen Leute leisten. Und ich hoffe bei Gott, dass niemand von uns krank wird, nach der Gesundheitsreform! Ich wünsche mir eine starke Gewerkschaft, die unsere Interessen wahrnimmt und einen fairen Lohn für unsere Arbeit!“
Der Weihnachtsmann wischte sich den Schweiß von der Stirn. Die heiße Luft brannte ihm in der Lunge und er wünschte sich die Macht, den Wunsch des Arbeiters erfüllen zu können. Aber alles, was er zu verschenken hatte, waren Socken.
(...)

Weihnachten ist nicht überall gleich, erleben Sie

- Weihnachten bei Chefs
- Weihnachten im Bundestag
- Weihnachten in China
- Weihnachten Global

Wird der Weihnachtsmann für jeden das richtige Geschenk finden? Wird er die Welt vielleicht sogar verbessern können?

Nachzulesen in Kurzgeschichten 12/2007


Nachtrag:
Leider gibt es Kurzgeschichten.biz nicht mehr, aber vielleicht könnt Ihr eines der Magazine bei eBay ergattern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen