Dienstag, 24. Januar 2012

Elfenschrift 21: Elfenstaub und Märchenzauber

Ulrike Stegemann (Hrsg.)
Original-Ausgabe © 03/2009
ISSN: 1613-3293
40 Seiten - 2,50 Euro





Thomas Backus
Die tanzende Prinzessin

Es war einmal eine Prinzessin, die lebte in einem Schloss auf der hellen Seite des Mondes. Eigentlich hieß sie Lisa, aber alle nannten sie nur die tanzende Prinzessin, weil sie einfach nicht stillstehen konnte. Immer und überall musste sie tanzen.
Die Mondmenschen waren von der Prinzessin und ihren flotten Tänzen ganz hingerissen und klatschten immer im Takt, wenn sie vorbeitanzte. Dann tanzte Lisa noch viel ausgelassener.
Ihr Vater, der Mondkönig liebte seine Tochter sehr, und er ließ ihr vieles durchgehen. Er schimpfte sie nie, wenn sie am Tisch zappelte und die Suppe verschüttete, weil sie selbst beim Essen das Tanzen nicht lassen konnte. Er lächelte dann nachsichtig, statt sie an den Ohren zu ziehen, wie dies andere Väter mit ihren Töchtern auf dem Mond zu tun pflegen, um ihnen Manieren beizubringen.
Aber in einer Sache ließ er nicht mit sich reden: „Du musst auf der hellen Seite des Mondes bleiben – auf der dunklen Seite des Mondes ist es viel zu gefährlich für kleine Prinzessinnen!“
„Aber warum denn, Vater?“, fragte Lisa.
„Dort gibt es Steine, und weil es dunkel ist, kannst du sie nicht sehen und wirst stolpern.“
„Ich kann doch auch mit geschlossenen Augen tanzen, Vater.“
Das stimmte. Manchmal schloss die kleine Prinzessin ihre Augen und tanzte über den Mond, bis ihr ganz schwindelig wurde. Aber sie fiel nie, denn der Wind tanzte mit ihr und flüsterte ihr leise ins Ohr, wenn ein Stein oder ein Baum im Wege stand.
„Du bleibst der dunklen Seite fern, basta“, sagte da der König. Da gab es keine Widerrede, wenn der König basta sagte, dann war sein Wort Gesetz.
(...)


Wird sich die tanzende Prinzessin an das Verbot des Vaters halten? Wenn nein, was wird ihr Schreckliches passieren, wenn sie über einen der unsichtbaren Steine stolpert? Wird sie sich das Knie aufschlagen? Oder wird gar Schlimmeres passieren?


Die Antwort auf diese Fragen gibt es in:


Elfenschrift 21:
Elfenstaub und Märchenzauber





Weitere Infos & Bestellung: Elfenschrift-Homepage
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen