Donnerstag, 26. Januar 2012

Buchmesse Con 2008

Ausgezeichnete Märchen:
Der dpp ging an Drachenstarker Feenzauber

Thomas Backus, Thomas Will, Markus K. Korb, Volker Ilse & Ralph Haselberger


Irgendwie habe ich es verpasst, einen Bericht zum Buchmesse Con 2008 zu verfassen. Dass ich dort war, belegen allerdings einige Fotos:

Die Lesung der Apokalyptischen Schreiber
Ich mit Christoph Hardebusch (Autor von "Die Trolle")
Ich mit Nina Horvath
Ich mit Torsten Scheib
Ich mit Michael Buttler
Der Deutsche Phantastik Preis (dpp) wird jährlich von den Besuchern des Online-Magazins Phantastik-News vergeben. Die Preisverleihung fand am Samstag, dem 18.Oktober während einer Rahmenveranstaltung der Buchmesse in Dreieich bei Frankfurt statt.


Unter anderem wurden Joanne K. Rowlings Harry Potter und die Heiligtümer des Todes als Bester Internationaler Roman und Cornelia Funkes Tintentod als Bester Nationaler Roman gekürt.


In der Kategorie Beste Kurzgeschichten-Sammlung wurden zwei Bücher mit Geschichten von mir nominiert: 


Jens Salzmann (Hrsg)
Arcanum-Fantasy Verlag © 2007
ISBN 978-3-939139-04-1
Petra Hartmann (Hrsg)
Wurdack Verlag © 2007
ISBN 978-3-938065-28-0




Die Märchensammlung Drachenstarker Feenzauber gewann dann den begehrten Preis!



 Herausgeberin Petra Hartman und Sockenmonster-Autor Thomas Backus




Hier alle Gewinner:


Bester deutschsprachiger Roman
1. Cornelia Funke: Tintentod (Dressler)
2. Stephan R. Bellem: Tharador (Otherworld)
3. Christoph Hardebusch: Die Schlacht der Trolle


Bestes deutschprachiges Romandebüt
1. Oliver Plaschka: Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Feder & Schwert)
2. Dave T. Morgan: Der Schrei des Feuervogels (Arcanum Fantasy)
3. Carolina Möbis: Duo Infernale (FanPro)


Bester internationaler Roman
1. Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Carlsen)
2. Terry Pratchett: Schöne Scheine (Goldmann)
3. J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins (Klett-Cotta)


Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
1. Jörg Olbrich: Herz aus Stein (aus Die Formel des Lebens,Wurdack)
2. Robert Heracles: Licht und Schatten (Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)
3. Bernd Rümmelein: Des Kriegers Herz (aus Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)


Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
1. Petra Hartmann (Hrsg.): Drachenstarker Feenzauber (Wurdack)
2. Autorengruppe Drachenkinder: Hauch der Finsternis (vss, Ebook)
3. Die Geschichtenweber [Hrsg.]: Pandaimonion VIII - Die Formel des Lebens (Wurdack)
4. Jens Salzmann [Hrsg.]:Mystische Schriften 2 - Flammende Seelen (Arcanum-Fantasy Verlag)


Beste Serie
1. Perry Rhodan (VPM)
2. Die Pferdelords (Mira)
3. Rettungskreuzer Ikarus (Atlantis)


Bester Grafiker
1. Mia Steingräber
2. Chris Schlicht
3. Timo Kümmel


Bestes Sekundärwerk
1. Thomas Fornet-Ponse [Hrsg]: Die History of Middle-earth - Entstehung und Hintergründe einer Mythologie (Scriptorium Oxoniae)
2. Frank Weinreich: Fantasy - Einführung (Oldib oD)
3. Earth Rocks (Magazin, Verein zur Förderung phantastischer Literatur)


Bestes Hörbuch/Hörspiel
1. Mark Brandis: Abenteuer in der Welt von Morgen 1: Bordbuch Delta VII (Steinbach)
2. Masters of the Universe 2: Das Grauen aus der Tiefe (hearoic)
3. Ascan von Bargen: Requiem 1 - Nacht des Schreckens (Maritim)


Beste Internet-Seite
1. www.tabletopwelt.de
2. www.bibliotheka-phantastika.de
2. www.elbenwald.de


Ich gratuliere allen recht herzlich, und ich freue mich, dass besonders Geschichtenweber, Drachenkinder und der Wurdack-Verlag sehr oft nominiert wurden und auch oft gewonnen haben - Qualität setzt sich halt durch ;-)


Wie, die Bücher stehen noch nicht in Eurem Bücherregal?
Dem kann abgeholfen werden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen